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TU Berlin

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Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22

aktueller Lehrveranstaltungsplan Wintersemester 2021/22 (Stand: 02.11.2021) 


Die Vorlesungszeit beginnt am 18.10.2021.

Die Informationen zu den Kursen und unser gesamtes Lehrangebot sind bei Moses und ISIS zu finden. Informationen zu den Räumen und dem Ablauf der Lehrveranstaltung bitte ISIS entnehmen.

Aero- und Hydrodynamik von Segelyachten
Wie nutzt man den Wind optimal, um sich mit Hilfe von Segeln fortzubewegen? Und wie erstellt man für Segelboote eine Geschwindigkeitsprognose. Ein Gastdozent liefert hier spannende Einblicke aus der Anwendung vom Regattabereich bis zur Frachtschifffahrt. Interessant für alle mit Interesse rund ums Segeln.

Einführung in die Meerestechnik und erneuerbare Meeresenergiesysteme (Meerestechnik I)
Hier bekommt man einen Einblick in die Meerestechnik und einen Überblick über feste, schwimmende und hybride Offshore-Plattformen, zum Beispiel zur Nutzung nachhaltiger Meeresenergien. Welche innovativen Konzepte gibt es und was muss so eine Struktur alles aushalten? Wer mehr darüber wissen möchte, bekommt hier neben der Vermittlung der Grundlagen außerdem von einem hochkarätigen Gastdozenten einen Einblick in die tatsächliche Anwendung. Für Studierende aller Fachrichtungen.

Experimentelle Schiffs- und Meerestechnik
Hier werden alle im Schiffbau gängigen Modellversuche theoretisch und praktisch vorgestellt. Diese LV eignet sich daher hervorragend für angehende Schiffs- und MeerestechnikerInnen am Beginn ihres Studiums sowie interessierte Externe und Quereinsteiger*innen.

Leckstabilität von maritimen Systemen
Was man beachten muss, damit ein Schiff im Havariefall nicht untergeht, lernt man in diesem Kurs. Unbedingt notwendig für angehende SchiffbauerInnen zu Beginn ihres Studiums und auch geeignet für interessierte Quereinsteiger*innen aller Fachrichtungen. Als Grundlage ist Intaktstabilität von Maritimen Systemen (gibt es wieder im nächsten SoSe) hilfreich.

Manövrieren von Schiffen 
Dieser Kurs richtet sich vor allem an Studierende mit einem Faible für Bewegungsgleichungen und direkte Systemidentifikation. Nach Möglichkeit wird es im Rahmen der Lehrveranstaltung eine Exkursion zur weltweit zweitgrößten Schiffbau-Versuchsanstalt in Hamburg geben.

Numerische Strömungsmechanik für maritime Systeme II (CFD II)
Hier geht es um einige speziellere Themen der numerischen Methoden zur Simulation viskoser Strömungen, wie beispielsweise die Behandlung von Zweiphasenströmungen. Geeignet für alle, die schon über CFD-Grundlagen verfügen und etwas tiefer einsteigen wollen. Teil I des Kurses mit den CFD-Grundlagen gibt es wieder im SoSe.

Schiffshydrodynamik II
Wer ganz genau wissen will, wie das Zusammenspiel von Schiff und Propeller funktioniert und wie man bereits im Entwurfsprozess die benötigte Antriebsleistung ermittelt, ist hier richtig aufgehoben. Geeignet für angehende SchiffbauerInnen zu Beginn ihres Studiums und interessierte Quereinsteiger*innen aller Fachrichtungen. Es ist sinnvoll aber kein Muss zunächst Schiffshydrodynamik I (im nächsten SoSe) zu hören.

Schiffspropeller und Kavitation II
Der klassische Schiffspropeller ist nach wie vor das effektivste Vortriebsorgan für Wasserfahrzeuge. Hier kann man lernen, wie er funktioniert und entworfen wird und welche anderen Antriebssysteme es gibt. Interessant für alle, die sich für Schiffe begeistern. Teil I des Kurses gibt es wieder im nächsten SoSe.

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