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Dynamics of Maritime SystemsLehrveranstaltungen im Sommersemester 2021

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Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021

Lehrveranstaltungsplan Sommersemester 2021 (Stand: 16.03.2021)

Die Vorlesungszeit startet am 12.04.2021!

Die Lehrveranstaltungen finden online statt. Bitte wenden Sie sich an die entsprechenden AnsprechpartnerInnen um die Zugangsdaten zu erhalten!


Hydromechanik meerestechnischer Systeme (Meerestechnik II):
Wie kann die Energie der Meere nutzbar gemacht werden? Welche Lasten wirken auf eine Struktur und wie bewegt sich diese im Seegang? Wer mehr darüber wissen möchte, bekommt hier neben der Vermittlung der Grundlagen außerdem von hochkarätigen GastdozentInnen einen Einblick in die tatsächliche Anwendung. Für Studierende aller Fachrichtungen. Als Grundlage sind Strömungslehre oder Meerestechnik I (gibt es immer im Wintersemester) hilfreich.

Intaktstabilität von Maritimen Systemen:
Wer wissen möchte, wieso Schiffe oder andere schwimmende Strukturen nicht einfach umkippen oder untergehen, ist hier richtig aufgehoben. Unbedingt notwendig für angehende SchiffbauerInnen am Beginn ihres Studiums und auch geeignet für interessierte QuereinsteigerInnen aller Fachrichtungen.

Numerische Strömungsmechanik für maritime Systeme I (CFD I):
Hier werden die Grundlagen der numerischen Methoden zur Simulation viskoser Strömungen gelernt. Geeignet für alle, die schon mal von Strömungslehre gehört haben und die wissen wollen, wie die schönen bunten Bilder einer Strömung entstehen und was dahinter steckt. Nicht nur für SchiffbauerInnen.

Schiffsdynamik (Seeverhalten von Schiffen):
Wie bewegt sich ein Schiff in Wellen und wie kann dies mit mathematischen Mitteln vorhergesagt werden? Wie wahrscheinlich ist es, dass Wasser das Deck überspült und Menschen und Güter gefährdet? Für alle, die es ganz genau wissen wollen und die schon über die mathematischen Grundlagen verfügen.

Schiffshydrodynamik I:
Nach einer Wiederholung der strömungstechnischen Grundlagen, wird die stationäre Vorausfahrt eines Schiffes genau unter die Lupe genommen und besprochen, wie der entstehende Widerstand durch Modellversuche ermittelt werden kann. Geeignet für angehende SchiffbauerInnen am Beginn ihres Studiums und interessierte QuereinsteigerInnen aller Fachrichtungen.

Schiffspropeller und Kavitation I:
Der klassische Schiffspropeller ist nach wie vor das effektivste Vortriebsorgan für Wasserfahrzeuge. Hier kann man lernen, wie er funktioniert und entworfen wird und welche anderen Antriebssysteme es gibt. Interessant für alle, die sich für Schiffe begeistern. Es gibt keine erforderlichen Grundkenntnisse.


Seminare:

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