Inhalt des Dokuments
Aktuelle Forschungsprojekte
- PrOWOO — Prognose Optimaler Wetterfenster für Offshore Operationen
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- SOTLL — Sideways Offshore Transfer of LNG and LPG
- Extreme Seas — Safe Design of Ships in Extreme Seas
- SOS3 — Ölskimmer — Analyse und Optimierung eines autonomen Trägersystems zur Offshore-Unfallbekämpfung
- AGaPaS — Autonome Galileo-gestützte Personenrettung auf See
- MPLS20 — Maritime Pipe Loading System 20''
- Handling Waves — Decision support system for ship operation in rough weather
- Analyse der Ölseparation bei Ölskimmersystemen im Seegang II
- LaSSe — Lasten auf Schiffe im Seegang
- mar-ing — Netzwerk Schiffs- und Meerestechnik
- SOS — Integration eines Seegangsunabhängigen Oel-Skimmers in ein Ölunfallbekämpfungsschiff
- Analyse der Ölseparation bei Ölskimmersystemen im Seegang I
- Extreme Seegangsereignisse
- SINSEE — Bewertung der Schiffssicherheit in schwerer See
- MAXWAVE
- BIODEEP — BIOtechnology from the DEEP
- Hydrodynamische Formoptimierung meerestechnischer Konstruktionen unter Einsatz globaler Optimierungsstrategien
- Roll-S — Teilprojekt KENSTSE: Schiffs- und Ladungssicherheit bei großen Rollwinkeln im Seegang
- Hydroelastische Analyse flexibler Turmplattformen unter Anwendung extremer Entwurfswellen
- GEOSTAR 2 — GEophysical and Oceanographic STation for Abyssal Research
- Numerische Simulation nichtlinearer transienter Wellengruppen
- "Schleppfisch": Experimentelle Untersuchung von Unterwasserschleppsystemen
- Extreme Seegangsereignisse
- "Künstliche Riffe": Unterwasserfiltersysteme zur Wellendämpfung
- Methoden für den automatisierten Geometrieentwurf am Beispiel modularer meerestechnischer Konstruktionen
- MARNET-CFD
- Schwimmkrane als technisches Problem der nichtlinearen Dynamik
- Optimierung von Seegangsversuchen im schiffstechnischen Versuchswesen
- Hydrodynamische Optimierung von Ölräumsystemen
- Hydrodynamische Formoptimierung meerestechnischer Konstruktionen
- Analyse und Optimierung vertikaler Wellenabsorber
- Interferenz von Pipelinebewegung und Verlegefahrzeugdynamik im Seegang
- Optimierung von vertikalen Seegangsabsorbern für den Küstenschutz